Women Cancer Clinic:
Ambulatorium für
Genital- und Brusttumoren

Am 7. März 2011 wurde die Dunya Women’s Cancer Clinic in Ramallah nach einer offiziellen Eröffnungsfeier in Betrieb genommen. Sie wurde als gemeinsames Projekt von medipalestine und der palästinensischen NGO Health Work Committees (HWC) realisiert und ist inzwischen ganz in die Verantwortung und Leitung von HWC übergeben worden.
Durch die Gründung dieses Ambulatoriums ist für Patientinnen mit Brust- und Genitalkrebs in der besetzten West Bank erstmalig eine umfassende medizinische Versorgung möglich geworden.
Die Dunya-Klinik bezweckt eine höhere Überlebenschance und Lebensqualität für Krebspatientinnen. Die Patientinnen erreichen Ramallah innerhalb der West Bank und müssen dort nicht mehr auf die stützende Anwesenheit ihrer Angehörigen verzichten. Ihre Würde und ihr Recht auf medizinische Pflege sind daher jetzt besser geschützt.
Das medizinische Angebot in der Klinik reicht von der frühen Diagnostik, der Erstellung von Behandlungsplänen, der ambulanten Behandlung und der Nachsorge.
Wie schon das 2006 gegründete zytopathologische Labor in Beit-Sahour kann Dunya mittels computerisierter Telemedizin auf internationale Experten zurückgreifen.
Auf diesem Weg können Rücksprachen gehalten und auch Fallbesprechungen durchgeführt werden. Somit ist den Patientinnen eine Behandlung nach internationalen Standards garantiert.
Als medizinisches Non-Profit Projekt erstrebt Dunya keinen finanziellen Gewinn. Das Weiterbestehen des Ambulatoriums wird durch die HWC gewährleistet.
Bis März 2012 wurde die Klinik durch medipalestine getragen. Die oberste Leitung bzw. Supervision wurde von Frau Dr. med. Maysoon Iraki übernommen. Während dieser Periode fand täglich eine gemeinsame Morgenbesprechung mit dem telemedizinischen Team der Klinik statt. Dabei wurden alle Fälle per Videokonferenz besprochen und die Empfehlungen zur weiteren Abklärung bzw. Behandlung zusammen festgelegt. Zusätzlich reiste Frau Dr. Iraki jeden Monat für eine Woche nach Ramallah und schulte das Klinikpersonal vor Ort. Das Personal konnte im Laufe der Zeit gut eingearbeitet werden und wurde zunehmend selbständiger.
Die Dienstleistungen der Dunya Klinik erfüllen ein medizinisches Bedürfnis der Bevölkerung auf einem hohen Niveau. Die Klinik gewann sehr schnell einen sehr guten Ruf bei den medizinischen Institutionen, den Patientinnen und der Bevölkerung. Innert kurzer Zeit wurde sie zu einer anerkannten Adresse für die Abklärung von Brust- und Genitaltumoren.
Lokale Trägerschaften und Privatpersonen nehmen nun ihre Eigenverantwortung zur Unterstützung der Klinik wahr.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung, und um die Eigenverantwortung und Eigeninitiative der lokalen Bevölkerung zu stärken, entschied sich medipalestine im März 2012, die Dunya Klinik früher als geplant in die Verantwortung und Leitung des lokalen Projektpartners (Health Work Committees) zu übergeben. Nach einer Übergangsperiode von sechs Monaten und einer abschliessenden Evaluation wurde die Klinik im Frühjahr 2013 ganz an die HWC übergeben.

BBC:
www.bbc.co.uk/news/health-14561470

„Erstmalig ist für Patientinnen mit Brustkrebs in der Westbank eine umfassende medizinische Versorgung möglich“